logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
>PROJEKTE  
Projektname: Kreativ mit Medien - Wir produzieren Videoclips
Projektleitung: Barbara Davids

Projektbeschreibung

team im eschholzpark
beim zahnarzt

 

Zwei mit Jugendlichen produzierte Songs aus der Reihe "Music for learners" (Vermittlung von Rechtschreibregeln durch Musik und Reime in Form eines Popsongs) bildeten die Grundlage der geplanten Projekte.

Zu jeweils einem dieser Songs sollten Jugendliche aus zwei Heilpädagogischen Horten in Freiburg einen Videoclip erstellen. In diesem Produktionsprozess wurde den Jugendlichen aus einem sozial schwierigen Umfeld, die bisher über keine praktischen Erfahrungen mit dem Medium Film/Video verfügten und diese Medien lediglich von der Konsumentenseite erlebt hatten, praktische Medienkompetenz vermittelt.

Die Produktion des Videoclips wurde so konzipiert, dass die teilnehmenden Jugendlichen von der Auswahl des Musikstücks, der Erstellung des Drehbuchs, der Aufnahme der Szenen und der Bearbeitung und Montage des Bildmaterials am Schnittcomputer alle produktionsrelevanten Abläufe selbständig planend, handelnd und reflektierend erlebten. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Jugendlichen, die über praktische Erfahrungen mit dem Medium Film/Video verfügten, sowie von Erwachsenen, die den Produktionsprozess beratend begleiteten.

Beim zweiten Projekt haben zwei Jugendliche aus dem ersten Projekt ihre Erfahrungen an die neuen Teilnehmer weitergegeben. Dieses Prinzip soll bei weiteren Projekten beibehalten werden. Die beiden fertigen Videoclips liefen 2004 bei dem Filmfestival in Weiterstadt und beim Freiburger Schülerfilmforum. Drei weitere Projekte dieser Art wurden an der Emil-Thoma-Realschule durchgeführt.