logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
Projektname: Theater-Werkstatt zum Schnuppern an der Vigelius-Grundschule (Elternförderverein)
Projektleitung: Julia Vockel
Projektbeschreibung

Die "Theater-Werkstatt zum Schnuppern" beinhaltete jeweils zwei aufeinanderfolgende 5-wöchige Theaterkurse mit ein und demselben Inhalt: eine Einführung in das Theaterspiel und die Erarbeitung einer gemeinsamen kleinen Abschlußpräsentation mit dem Thema "Kinderhelden". In beiden Kursen haben sich die Kinder eine Heldenfigur überlegt und mit Bewegungstheaterelementen und sprachlichen Mitteln Wege gefunden, in die Rolle zu schlüpfen und diese auf eine für das Kind stimmige Art und Weise darzustellen.

Die Aufführung am 26. Januar 2016 bot dem Publikum ein Puppenmuseum, in dem über Knopfdruck die "Helden" lebendig wurden: Zu sehen waren die Museumsdirektorin Lea und ihr Assisten Tim, Sabrina Tussi, Hicks und sein Drache "Ohne Zahn", Pikachu, Kessi Undercover und Julie (2 Spioninnen), das Reitermädchen Wendi mit ihrem Hund Lara, der Dunkle-Mächte-Meisterkämpfer, der schwarze Drache Oriza, Violetta die Starsängerin, der Weisse Klon und Arielle, die Meerjungfrau.