logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
> PROJEKTE  
Projektname: Plastiken à la Niki de Saint Phalle
Projektleitung: Hannelore Schweinfurth

Projektbeschreibung

foto_nana-figur

Die 6. Klasse einer Freiburger Hauptschule hat sich in diesem Kunstprojekt mit dem Schaffenswerk der Künstlerin Niki de Saint Phalle auseinandergesetzt. Bevor die Schüler und Schülerinnen selbst zu Künstlern wurden, haben sie die Biografie der Künstlerin kennengelernt. Daneben haben sie sich mit Werken von Matisse, Gaudi, Rousseau, Leger, Dubuffet und Klein beschäftigt, die Niki de Saint Phalle beeinflusst haben.

Ziel des Projektes war die Herstellung von Plastiken nach dem Vorbild der Nana's, der Feuervögel oder der Wandskulptur "hungriger Vogel". Nach zeichnerischen Vorarbeiten und der Auswahl der Bild- bzw. Buchvorlagen der zu erstellenden Skulptur lernten die Jugendlichen den Gerüstaufbau mit Draht, Papier und Stofffetzen. Danach wurden die Gerüste mit Pappmaché zu Körpern erweckt. Die Grundierung und die Bemalung mit knalligen Acrylfarben vollendeten das farben- und formenfrohe Werk.

Der krönende Abschluss des Projektes war die von den Schülerinnen und Schülern selbst organisierte Vernissage, bei der den Besuchern kulinarische und künstlerische Köstlichkeiten präsentiert wurden.